Ist dir auch schon die Networkschwemme in den diversen sozial Media Kanälen aufgefallen? Warum die Networker aber hier einen der schlimmsten Fehler begehen, ist vielen Neulingen in diesem Business nicht bewusst!

Network Marketing ist eine absolut geniale Branche und boomt in den immer herausfordernder werdenden Zeiten beträchtlich! Dies ist auch der Grund warum die Vertriebler ihre Social Media Kanäle mit Einträgen vollstopfen.

Ein wichtiger Punkt wird aber bei diesem Enthusiasmus dabei übersehen!

Gehen wir hierzu etwas in der Network Marketing Geschichte zurück, um nochmals den Grund, warum Firmen begonnen haben wieder auf Menschen als Werbeträger zu setzen, heraus zu finden!

Die Antwort ist simple! Klassische Werbung kostet viel Geld und ist über die Jahrzehnte immer uneffizienter geworden. Für ein Unternehmen ist es doch viel intelligenter, wenn zuerst die Werbung in Form einer persönlichen Empfehlung funktioniert hat, Umsatz passiert ist und erst danach das Werbebudget in Form einer Provision oder Beteiligung ausbezahlt wird!

Die Strategie der einzelnen Network Firmen wird klar, wenn wir einmal nachdenken, was wir bei einem Werbeblock im Fernsehen oder mit dem Stapel Werbematerial im Postkasten tun. Bei der Werbung im Fernsehen gehen wir aufs WC, holen uns Getränke oder schlafen beim Nachtfilm ein. Der Stapel Werbung vom Postkasten landet zielgerecht – ohne einmal auch nur rein zu sehen – im Rundordner. Wir werden täglich mit 100erten Werbebotschaften überschüttet und haben daher Strategien zur Abschottung entwickelt!

Ist es daher noch sinnvoll als Unternehmen in klassische Werbung zu investieren wenn ich doch weiß wie die Menschen draußen darauf reagieren? NEIN!

Persönliche Erfahrungsberichte über Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens, gemützlich erzählt bei einem Kaffee, funktionieren aber immer noch. Wir lassen uns gerne Empfehlungen von Freunden oder Bekannten geben.

Immer mehr Unternehmen setzen daher wieder auf die älteste Form der Werbung, die es schon vor Radio, Fernsehen und Zeitungen gegeben hat: Mund zu Mund Propaganda oder eben Network Marketing wie der Fachbegriff dafür heißt!

Soweit so gut würden wir jetzt mal an dieser Stelle sagen oder?

Nicht ganz! Was tun denn jetzt die übermotivierten Networker in den sozial Media Kanäle?

Richtig! Sie schalten Werbung indem sie Produkte posten, Werbetexte dazu schreiben und Registrierungslinks verschicken!

90 Tages Challenge hier und Antifaltencremes dort!

Ich denke ich bin hier nicht der Einzige, der zum Auszucken beginnt, wenn er nur mehr Firmen Postings in den Privatpinnwänden der Freunde sieht!

Was die „Networker“ hier einzig erreichen, ist es ihre Reichweite zu killen, da die Menschen sich nach und nach aus den Kanälen zurück ziehen. Man wird entabonniert oder gleich entfreundet, wortlos und unauffällig.

Gleichzeitig wundern sich die auf die falsche Strategie setzenden Vertriebler, warum sie nicht mit Anfragen und Aufträgen überschüttet werden!

Komisch oder?

Meine Empfehlung daher:

Haltet Eure Pinnwände sauber und nutzt Facebook und Co. für private Einträge, besondere Ereignisse und Story Telling, für das eben diese Kanäle erfunden worden sind.

Social Media eignet sich enorm gut für neue Kontakte, mit denen man von zu Hause aus schreiben und sich anfreunden kann. Geschäfte macht man dann aber wieder persönlich, von Angesicht zu Angesicht! Für Geschäfte braucht es Vertrauen und eine freundschaftliche Basis, die es davor herzustellen gilt. Oft muss man sich dafür auch mehrmals treffen, bis man auch Geschäftliches bereden kann. Die Extrameile ist hier definitiv keine Fehlinvestition!

Wer die Kanäle hier so zu seinem Vorteil nutzt, über die Jahre mehrmals die Woche Kontakte generiert und mit Menschen schreibt wird damit zweifelsfrei Erfolg haben!

Network ist kein Sprint, Network ist ein Langstreckenlauf!

Wenn Dir dieses Video die Augen geöffnet hat, dann gib mir auf meinem YouTube Kanal einen Daumen nach oben und hinterlasse einen positiven Kommentar!

Ich wünsche wie immer viel Erfolg und freue mich wenn du beim nächsten Video wieder vorbei schaust!
Euer Martin

3 Kommentare

  1. Bin ganz deiner Meinung lieber Martin.
    GLG Alfred

    Antworten
    • Super Video Martin. Danke für die Info ?. Networking is for life not only for the moment ???

      Antworten
      • Network in einem sicheren und seriösen Business ist langfristig die beste Möglichkeit seine Träume tatsächlich zu erleben!
        Freut mich, dass Dir der Videobeitrag gefallen hat! Gib mir gerne auch Feedback in den anderen Videos wenn Du Zeit hast!

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert